Durch die Wildnis Armeniens

Trekking-
Expedition in
Armenien

divider-ornamental-banner

Durch die Wildnis Armeniens

Trekking-Expedition in Armenien

divider-ornamental-banner
  • Schwierigkeit

    mittel

  • Zeitraum

    Juni 2024

  • Teilnehmende

    max. 6

  • Fortbewegung

    zu Fuß

  • Nächte

    11

Wandern und entdecken

divider-ornamental

im kleinen Kaukasus

Kulturelle Expedition

divider-ornamental

Scouting auf dem TCT

Auf den Spuren der armenischen Geschichte wagen wir uns an eine Route, die bisher nur wenige gegangen sind. In der einsamen Region des kleinen Kaukasus schlagen wir uns durch das Backcountry dieses abwechslungsreichen Landes und folgen dem neu entwickelten TransCaucasianTrail – dem TCT.

Auf einer 7-tägigen Wanderung erkunden wir ein abgelegenes Gebiet, halten nach einer machbaren Route Ausschau, und markieren Wasserquellen und Campspots für die weitere Entwicklung des Trails. Anschließend besteigen wir Armeniens höchsten Vulkan.
Nachdem wir diese Challenge gemeistert haben, tauchen wir in die Kultur des Landes ein, entdecken die historischen Bauwerke des Landes und lernen auf einem traditionellen Weingut die Geschichte des alten Handwerks kennen.

Teamgröße: maximal 6 Teilnehmende, ein lokaler Guide, ein Expeditionsleiter von FernWind, ein professioneller Fotograf

  • Ich war bei der Kamtschatka Expedition 2021 dabei und es war ein unbeschreibliches Abenteuer. Wir waren ein super Team und hatten trotz spontanen Überraschungen viel Spaß. Wir hatten eine erfahrene und zuverlässige Teamleitung, die alles professionell organisierte! Ich empfehle die Touren von Fernwind für alle, die Lust auf eine unvergessliche Trekkingtour in der Natur und Wildnis haben.

    Maike Kamtschatka Expedition 2021
  • Unbeschreibliches Erlebnis und super Organisation, trotz Covid etc. Es wird Wert auf das pure Erlebnis gelegt, die Eindrücke und Erfahrungen geben dies zurück. Vorbildlich finde ich auch, dass auf nachhaltigen Tourismus und die lokale Community gesetzt wird.

    Daniel Kamtschatka Expedition 2021
  • Hier hat man noch die Gelegenheit Orte zu entdecken die nichts mit Pauschaltourismus jeglicher Art zu tun haben. Natürlich ist Abenteuer auch Abenteuer was beinhaltet, dass nunmal auch unvorhergesehene Dinge passieren und man anpassungsfähig sein muss. Auch Leidensfähigkeit gehört zu den Dingen die man mitbringen sollte wenn ich so an die Mückenschwärme und Gewaltmärsche auf Kamtschatka denke. Für mich macht aber gerade das den Reiz aus: an und über seine Grenzen der Komfortzone zu kommen.

    Fabian Kamtschatka Expedition 2017
  • Wer eine Extremreise bucht, der macht extreme Erfahrungen und stößt immer wieder an seine Grenzen. Aber genau deswegen bin ich hier. Und ich weiß ziemlich sicher: ich würde es sofort wieder tun.

    Julia Kamtschatka Expedition 2017
  • Beste Erfahrung bis jetzt! Hart, aber jeder Cent und jeder Stich [Anm. Mücken] hat sich gelohnt 😉

    Elias Kamtschatka Expedition 2017

Interesse?

Bekunde dein Interesse mit dem Formular und nach einem Gespräch mit uns bekommst du eine feste Zusage.

Kulturelle Expedition in Armenien

divider-ornamental

Das erwartet Dich

Auf unserer Expedition erwartet uns die abwechslungsreiche Wildnis Armeniens im Gegham Gebirge auf über 3.000 Metern. Die Gipfelkette der Vulkane ist von Kratern geprägt und wird nur im Hochsommer von nomadischen Hirten bewohnt. Umgeben von offenen Steppen und bewachsenen Schluchten soweit das Auge reicht, entdecken wir die unendliche Vulkanlandschaft. Wir halten die Augen offen nach traditioneller Stein-Kunst und prüfen den unbekannten Teil des TCTs auf Herz und Nieren. Sei dabei, wenn wir in dieser Kulisse eine einzigartige Trekking Route gemeinsam meistern.

Neben der unberührten und wilden Natur im kleinen Kaukasus erwartet dich auch ein spannendes Kulturprogramm und der Besuch eines traditionellen Weingutes. Das Erkunden historischer Bauwerke, welche für diese Region typisch sind, wird uns die Kultur und die Vergangenheit des Landes näherbringen. Auch die regionale Hauptstadt Jerewan, mit ihrem antiken Ambiente und der lebendigen Kultur Armeniens werden wir auf unserer Tour kennenlernen. Wir freuen uns auf unvergessliche Naturerlebnisse und einen Einblick in die bewegende Kultur der Region.

Die Erkenntnisse unserer Scouting Tour werden anschließend Tom, dem Gründer des TCTs zur Verfügung gestellt, um die Trail-Entwicklung zu fördern und die Route zu optimieren.

Tag Programm
1 Ankunft in Jerwan
2 Anreise zum Sevan Lake
3-7 Expedition
8 Rückreise nach Jerewan
9-11 Kulturelle Highlights und
Besuch einer traditionellen Winzerei
Besteigung des Aragats
12 Abreise von Jerewan

Der Preis für 12 Tage Abenteuer

divider-ornamental

ca. 2200€

Termin 2024

  • im Juni

Das ist im Preis inbegriffen:

Nicht inbegriffen: An- und Abreise, Kranken-, Reiserücktritts- und Abbruchversicherung, Ausrüstung, Verpflegung An- und Abreisetag, Restaurantbesuche, Alkohol

Voraussetzungen für die Teilnahme

  • körperliche Fitness und Ausdauer:  15km mit vollem Rucksack mit durchschnittlich 25kg Gepäck (Fassungsmenge (Liter) des Rucksacks für Männer: 70+ ; Frauen: 60+)
  • Stressresistenz
  • Schnelles Zurechtfinden in fremden Ländern
  • Teamfähigkeit
  • Bereitschaft, auf Komfort zu verzichten
  • Lust auf Abenteuer, das Unbekannte und neue Herausforderungen
  • optional: Russischkenntnisse oder Ausbildung bzw. Erfahrung in Medizin, Fotografie/Filmen, Reisejournalismus o.ä.

Interesse?

Bekunde dein Interesse mit dem Formular und nach einem Gespräch mit uns bekommst du eine feste Zusage.

Gletscher und Berge im Nordkaukasus

Interesse?

Bekunde dein Interesse mit dem Formular und nach einem Gespräch mit uns bekommst du eine feste Zusage.

Noch Fragen?

Kann ich die Expedition abbrechen, wenn ich krank werde oder einen Unfall habe?

Unsere erfahrenen Guides richten auf der Tour „Exit-Points“ ein, an denen uns im Notfall ein Allradfahrzeug abholt. Bis zu diesem Ort sind wir mit einer guten medizinischen Ausrüstung ausgestattet. Bei akuten Gefahrensituationen wird eine Rettungsorganisation benachrichtigt, welche uns mit einem Helikopter abholen kann.

Wie bezahle ich?

Der Bezahlvorgang läuft über unser Shopsystem. Unsere Reiseangebote sind dort passwortgeschützt. Nach dem persönlichen Telefonat mit deiner Reiseleitung erhälst du von uns deinen persönlichen Zugang zum Shop. Über die Warenkorbseite und dem Check-Out schließt du die Buchung ab. Du erhälst eine Rechnung über den vollen Betrag per Mail. Dein Platz ist erst dann fest für dich reserviert, wenn bei uns deine Anzahlung in der vereinbarten Höhe eingeht.

Wie bewerbe ich mich?

Wenn die Bewerbung offen ist, findest du auf dieser Seite einen Button mit der Aufschrift “Jetzt anmelden!”. Dieser führt dich zu einem Anmeldeformular. Bitte fülle es aus, damit wir dich kontaktieren können. In weiterer Folge führst du ein unverbindliches Gespräch mit jemandem aus dem FernWind-Team, um zu klären, ob die Reise das richtige für dich ist. Alles weitere wird persönlich geklärt.

Weitere Fragen zur Expedition?

Unsere Kontaktdaten findest du hier.

Wie sicher bin ich auf der Expedition?

Zu Beginn der Expedition bekommst du von unseren Guides eine Sicherheitseinweisung. Ein Vorhaben wie dieses, ist immer mit einem hohen Risiko verbunden. Wir werden uns allerdings nicht in unnötige Gefahr begeben. Kleinere Verletzungen wie Blasen, Schürfwunden oder eine leichte Knöchelverstauchung können mit den mitgebrachten medizinischen Ausrüstungen behandelt werden.

Welche Ausrüstung brauche ich für Armenien?

Das Equipment für die Gruppe (Navigationsequipment, Satellitentelefon, Notfallmedizin und Seile) bringen wir mit. Du brauchst einen großen Rucksack (ca. 60-70 Liter), Schlafsack, Isomatte, Drybags, gute Wanderschuhe und angemessene, wetterfeste Kleidung. Des weiteren benötigst du ein leichtes Zelt welches man sich zu zweit teilt. Falls du Kochequipment hast, kannst du das ebenfalls gerne mitnehmen. Nach der Bewerbung bekommst du eine detaillierte Packliste von uns.

Wie komme ich zum Startpunkt in Armenien?

An- und Abreise musst du dir selbst organisieren. Somit kannst du selbst entscheiden wie, wann und womit du nach Jerewan reist. Wir werden dich jedoch bei der Planung und der Absprache mit weiteren Expeditionsteilnehmer*innen unterstützen.

Wo schlafen wir während der Armenien-Expedition und was gibt es zu essen?

Während der Wanderung übernachten wir in Zelten, die wir selbst tragen. Dafür brauchst du einen warmen Schlafsack und eine Matte. In den Städten dienen uns Hostels als Unterkunft – etwas Luxus vor und nach der Wildnistour.

Beim Trekking verpflegen wir uns selbst. Hierzu erstellen wir einen Speiseplan, der aus gut transportierbaren Lebensmitteln besteht (haltbar und möglichst viel Energie auf wenig Gewicht). Auf weitere Ernährungsgewohnheiten versuchen wir, im Rahmen unserer Möglichkeiten, einzugehen. Die genaue Aufteilung und Vorbereitung der Mahlzeiten führen wir gemeinsam mit euch am Ankunftstag durch. Zusätzlich solltest du Snacks wie Nüsse und Müsliriegel selbst mitbringen.

Interesse?

Bekunde dein Interesse mit dem Formular und nach einem Gespräch mit uns bekommst du eine feste Zusage.

Nicht dein Abenteuer? Das sind deine Alternativen:

Husky Tour

mit Hunden durch Russland

Armenien

Trekkingexpedition

Norwegen

Paddeln auf den Lofoten

Kamtschatka

Bären und Vulkane

Norwegen

Trekking in der Hardangervidda