Zwischen Fjorden, Stränden und Bergen
Kajak Abenteuer
Auf den Lofoten
Auf den Lofoten

Zwischen Fjorden, Stränden und Bergen
Kajak Abenteuer
Auf den Lofoten
Auf den Lofoten

-
Schwierigkeit
leicht
-
Datum
11.-20. Juni 2022
-
Teilnehmende
max. 8
-
Fortbewegung
Kajak, zu Fuß
-
Nächte
9
Paddeln lernen und Strände säubern

Hoch über dem Polarkreis und unter dem ewigen Licht der Mitternachtssonne
Lofoten Kajak Tour

Abenteuer und Umweltschutz
Weit oberhalb des Polarkreises an der Nordwestküste Norwegens liegen die Lofoten. Der Archipel in den turbulenten Gewässern des Nordmeers besteht aus ca. 80 Inseln. Tiefe Fjorde, weiße Strände und steil aufragende Berge prägen das Landschaftsbild der Lofoten und bieten Lebensraum für etliche Tierarten sowohl oberhalb als auch unterhalb der Meeresoberfläche.
Doch das sensible Ökosystem ist bedroht. Eines der Probleme ist der Plastikmüll im Meer, der an die Strände gespült wird. Teilweise sind diese Strände nur über den Seeweg zu erreichen und der Müll wird somit nie entsorgt. Doch wir haben uns das Ziel gesetzt auf dieser Tour genau das zu tun. Gemeinsam werden wir an entlegene Strände paddeln, um sie vom Müll zu befreien.
Wir helfen mit dieses sensible Ökosystem mit seiner einzigartigen Landschaft zu bewahren. Hast du Lust mit anzupacken und ein unvergessliches Abenteuer unter der Mitternachtssonne zu erleben?
Sichere dir deinen Platz!
Bekunde dein Interesse mit dem Formular und nach einem Gespräch mit uns bekommst du eine feste Zusage.
Kajak Tour auf den Lofoten

Das erwartet Dich
Für diese Tour brauchst du keinerlei Erfahrung im Kajak. In den ersten beiden Tagen nach deiner Ankunft lernst du auf Tagesausflügen die notwendigen Grundlagen von unserem Instruktor Kristian. Während dieser Zeit werden wir eine feste Unterkunft in Henningsvær haben.
Am dritten Tag brechen wir dann auf unsere mehrtägige Tour entlang der Küste auf. Wir werden einsame Strände besuchen und diese gemeinsam vom Müll befreien. Während dieser Zeit schlafen wir an den Stränden in unseren Zelten. Damit wir die spektakuläre Landschaft der Lofoten auch mal von oben genießen können, ist eine Wanderung eingeplant.
Ab dem 28. Mai ist auf den Lofoten die Mitternachtssonne zu sehen. Die Sonne wird also 24 Stunden zu sehen sein und nicht am Horizont verschwinden. Weil es nie richtig dunkel wird, wir können stundenlang die Sonnenuntergangsstimmung genießen.
Am neunten Tag unserer Reise, werden wir zu unserem Basecamp in Henningsvær zurückkehren und gemeinsam den letzten Abend genießen bevor am Tag danach die Abreise ansteht.
Tag | Programm |
---|---|
1 | Ankunft + Kennenlernen |
2-3 | Grundlagen des Kajakfahrens |
4-8 | Paddeln und Strände säubern |
9 | Rückkehr zum Basecamp |
10 | Abreise |
Der Preis für 10 Tage Abenteuer

2490€ *
Termine 2023
* Es gibt 5% Rabatt bei Anmeldung zu zweit, 10% Rabatt bei Anmeldung zu dritt!
Das ist im Preis inbegriffen:
- Unterkunft
- Verpflegung
- Lokaler Kajak Instruktor
- Kajak Equipment
- Sicherheitsausrüstung
- Transportkosten vor Ort
- Professionelle Fotos
- CO2-Kompensation der An- und Abreise
Nicht inbegriffen: Flüge, An- und Abreise zum und vom Treffpunkt, Krankenversicherung, Reiserücktrittsversicherung, Alkohol, Visa (nicht notwendig für EU-BürgerInnen und SchweizerInnen)
Voraussetzungen für die Teilnahme
- Schwimmfähigkeit
- Stressresistenz
- Erfahrung mit Reisen in fremde Länder
- Englischkenntnisse
- Teamfähigkeit
- Bereitschaft auf Komfort zu verzichten
- Lust auf Abenteuer und neue Herausforderungen
Sichere dir deinen Platz!
Bekunde dein Interesse mit dem Formular und nach einem Gespräch mit uns bekommst du eine feste Zusage
Corona Garantie
Wenn du dich für diese Reise entscheidest, musst du lediglich eine Anzahlung von 30% entrichten. Der Rest ist erst zwei Wochen vor Reisebeginn fällig. Muss die Reise aufgrund von Corona Restriktionen abgesagt werden oder du kannst deshalb nicht teilnehmen, erhältst du dein bisher gezahltes Geld zurück. Garantiert!
Erfahre mehr in einem persönlichen Video-Call mit deinem Expeditionsleiter.
Sichere dir deinen Platz!
Bekunde dein Interesse mit dem Formular und nach einem Gespräch mit uns bekommst du eine feste Zusage.
Werde Teil der FernWind-Community
und bleib auf dem Laufenden!
und bleib auf dem Laufenden!
Noch Fragen?
Während der ersten drei Tagen werden wir im FURU-Hostel in Bøstad übernachten. Danach werden wir mit unseren Zelten an Stränden campen. Für die Nacht vor der Abreise haben wir uns noch mal in Bøstad eingebucht.
Für deine Anreise stehen mehrere Flughäfen zur Auswahl: Leknes und Svolvaer befinden sich direkt auf den Lofoten. Die Anreise dorthin ist am bequemsten aber auch am teuersten. Der Flughafen Narvik liegt außerhalb der Lofoten, ist aber billiger. Nach der Ankunft in Narvik steht dir noch eine 4-stündige Busreise bis nach Svolvaer bevor. Der Flughafen in Bodo ist auch eine Alternative. Von dort gelangt man mit der Fähre auf die Lofoten und mit dem Bus nach Svolvaer. Bodo ist sogar mit dem Zug zu erreichen.
Wie werden uns während der Reise immer selbst versorgen und auf Campingkochern selbst kochen. Wir werden dabei auf deine Ernährungsweise und Allergien Rücksicht nehmen. Im Preis sind drei Mahlzeiten pro Tag inkludiert. Für Snacks und Alkohol muss du selbst aufkommen.
Die Gruppe wird maximal 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer umfassen. Hinzu kommen Konstantin und JP, unsere Expeditionsleiter. JP wird auch dafür sorgen, dass du deine Freunde Zuhause mit tollen Fotos beeindrucken kannst.
An- und Abreise musst du dir selbst organisieren. Dann kannst du selbst entscheiden, welche Fluglinie du nimmst oder ob du mit dem Zug fährst bzw. ob du früher kommen oder länger bleiben möchtest. Wir geben dir aber gerne Tipps und du kannst deine Reise mit anderen Gruppenmitgliedern abstimmen.
Der Bezahlvorgang läuft über unser Shopsystem. Unsere Reiseangebote sind dort passwortgeschützt. Nach dem persönlichen Telefonat mit deiner Reiseleitung erhälst du von uns deinen persönlichen Zugang zum Shop. Über die Warenkorbseite und dem Check-Out schließt du die Buchung ab. Du erhälst eine Rechnung über den vollen Betrag per Mail. Dein Platz ist erst dann fest für dich reserviert, wenn bei uns deine Anzahlung in der vereinbarten Höhe eingeht.
Wenn die Bewerbung offen ist, findest du auf dieser Seite einen Button mit der Aufschrift “Jetzt anmelden!”. Dieser führt dich zu einem Anmeldeformular. Bitte fülle es aus, damit wir dich kontaktieren können. In weiterer Folge führst du ein unverbindliches Gespräch mit jemandem aus dem FernWind-Team, um zu klären, ob die Reise das richtige für dich ist. Alles weitere wird persönlich geklärt.
Ja das ist absolut kein Problem. Mit Konstantin und JP haben wir zwei ausgebildete Kajak-Instruktoren, die alle in der Gruppe in den ersten zwei Tagen auf ein Niveau bringen, und die Grundlagen beibringen werden.
Wir haben die Fernwind Corona Garantie! Buche jetzt risikofrei dein Traumabenteuer für die Zeit nach der Corona Krise.
Wenn du dich für eines unserer Abenteuer entscheidest, musst du lediglich eine Anzahlung von 30% entrichten. Der Rest ist erst zwei Wochen vor Reisebeginn fällig. Muss die Reise aufgrund von Corona Restriktionen abgesagt werden oder du kannst deshalb nicht teilnehmen, erhältst du dein bisher gezahltes Geld zurück. Garantiert!
Erfahre mehr in einem persönlichen Video-Call mit deinem Expeditionsteam. Wir freuen uns auf deine Anmeldung und auf das gemeinsame Abenteuer mit dir.
Sichere dir deinen Platz!
Bekunde dein Interesse mit dem Formular und nach einem Gespräch mit uns bekommst du eine feste Zusage.