Reisegestaltung bei FernWind – eine Masterarbeit
Im Juni 2022 hatte ich die tolle Möglichkeit unsere FernWind Armenien Expedition zu begleiten und dabei nicht nur wertvolle Erinnerungen für unsere Teilnehmer:innen fotografisch fest zu halten, sondern auch im Rahmen meiner Masterarbeit zu untersuchen, wie unsere Teilnehmer:innen ihre reise selber kreieren und was an unserer Reise besonders wertvoll und erinnernswert ist.
Die Idee
Ich entschied mich für dieses Thema, weil mich individuelle Reiseerfahrungen schon immer fasziniert haben. Jeder Mensch ist anders und hat unterschiedliche Interessen und Vorlieben, was sich auch auf seine Reiseerfahrungen auswirkt. Ich wollte herausfinden, welche Erfahrungen für Menschen am wertvollsten sind und welche besonders lange in Erinnerung bleiben. Zudem interessierte mich der psychologische Wert des Reisens und welchen Einfluss das Reisen auf das Leben von Menschen hat.
Insgesamt durfte ich vier Abenteuer:innen und zwei Guides der FernWind Armenien Expedition sowohl vor als auch nach der Reise interviewen. Ich war selbst Teil der Expedition und konnte so auch meine eigenen Erfahrungen und Eindrücke sammeln. Das war für mich ebenso von großem Wert. Als Datenbasis für meine Analyse dienten mir somit meine eigenen Beobachtungen sowie die teilweise sehr tiefgründigen Interviews die ich führen durfte.
Das Ergebnis
Die Ergebnisse meiner Masterarbeit zeigten, dass die Erfahrungen der Teilnehmer:innen alle durchwegs positiv waren, aber sich auch sehr unterschieden haben. Dies konnte mit den individuellen Interessen, Charakteristiken und Hobbys der Teilnehmer:innen in Verbindung gebracht werden. Besonders wertvoll waren für die Befragten die Gemeinschaft, welche durch die Extremerfahrung, in der Natur gemeinsam auf sich gestellt zu sein, gestärkt wurde. Außerdem das aktive Teilnehmen an Aktivitäten wie dem Campaufbau und dem Kochen, sowie die Naturerfahrungen wie das Aufbrechen des dreitägigen Nebels entlang einer schroffen Klippe. Die Interviewpartner:innen schätzten auch die familiäre Atmosphäre und das Kennenlernen schon vor der Reise sehr. Das Gefühl, mit Gleichgesinnten unterwegs zu sein, die durch das Erlebnis zu Freunden werden war ebenfalls ein Aspekt unserer Reise der unterstrichen wurde.
Der Ausblick
Insgesamt zeigte sich, dass jede:r seine Reise selbst gestaltet und seine individuellen Interessen und Erfahrungen dabei prägend sind, wodurch wertvolle und langanhaltende Reiseerfahrungen zustande kommen. Auch die Interaktion mit anderen Menschen und das Miteinander spielen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Reise.
Uns bei FernWind hat diese Untersuchung einer unserer Reisen gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir können unseren Teilnehmer:innen wertvolle und prägende Erfahrungen ermöglichen, die ihnen lange in Erinnerung bleiben. Es freut uns sehr, dass die Ergebnisse durchweg positiv waren und wissen nun umso besser, was unsere Reisen ausmacht und worauf wir in Zukunft weiterhin achten werden. In diesem Zuge noch einmal ein riesiges Dankeschön an meine Interviewpartner:innen für ihre Zeit.
Andreas Lienert ist Fotograf und Social Media Manager im FernWind-Team. Wir gratulieren ihm zum Abschluss seines Masterstudiums!