Rucksack packen, einstellen, modifizieren

 In outdoor

Der Rucksack ist einer der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände auf Trekkingreisen. In den Rucksack packen wir unsere Kleidung, unser Essen, unsere Ausrüstung und vieles mehr. Hier kann man geschickt einpacken, um das Gewicht ideal zu verteilen. Ist der Rucksack aber schlecht auf den Körper eingestellt, fällt er schnell zur Last und verursacht vielleicht sogar Schmerzen. Wer schon Profi mit dem Rucksack ist, kann ihn an persönliche Bedürfnisse anpassen und ihn modifizieren. All diese Themen erklärt unser Skandinavien-Guide Moritz in der ersten Videoreihe auf unserem YouTube-Kanal.

Packliste für Trekkingtouren

Die große Frage am Anfang ist: was nehme ich mit auf meine Trekkingtour? Oft merkt man erst während der Reise, dass man zu viele T-Shirts mitgenommen hat und dafür die Zahnpasta vergessen. Damit dir das nicht passiert, bekommst du von uns vor jedem FernWind-Abenteuer eine detaillierte Packliste. Diese beachtet auch, dass manche Dinge pro Gruppe nur einmal oder ein paar Mal gebraucht werden, z.B. muss nicht jede Person ihren eigenen Kocher mitnehmen. Wenn du selbst unterwegs bist, kannst du dich an Moritz‘ Tipps für Trekkingtouren in gemäßigten Gebieten orientieren. Dabei erklärt er, dass es drei Arten von Dingen gibt: die die man dabei haben muss, die die man dabei haben soll und die die optional sind. Im Video erfährst du, in welche Kategorie was fällt. Hier kannst du die Packliste als pdf runterladen.

 

Den Rucksack richtig packen

Zwei Prinzipien sind die Grundlage beim Rucksackpacken: ideale Gewichtsverteilung und praktikable Erreichbarkeit von wichtigen Dingen. Dabei sollen schwere Gegenstände an den Rücken kommen, leichtere eher weiter weg vom Rücken. Ein Zelt kann ruhig schlecht erreichbar sein, aber Snacks, die Karte und Wasser brauchst du in Griffweite. Moritz packt alles, das auf der Packliste vom letzten Video steht in seinen Rucksack, und zeigt, was in welches Fach kommt, was in den Rucksack rein und was außen dran.

 

Den Rucksack richtig einstellen

Besonders wenn man einen schweren Rucksack über lange Strecken und unwegsames Gelände trägt, ist es sehr wichtig, ihn gut einzustellen und anzupassen. Denn: das Gewicht soll auf den Hüften liegen und nicht auf den Schultern! Moritz zeigt, in welcher Reihenfolge die vielen Schnallen und Riemen geschlossen bzw. verstellt werden sollen. Der Rucksack macht im Idealfall alle Bewegungen mit und ist auch angenehm wenn er den ganzen Tag am Rücken ist.

 

Modifikationen für den Rucksack

Die Kür ist es, den gut gepackten und eingestellten Rucksack noch so anzupassen, wie du möchtest. Moritz macht das mit seinem Fjällräven Kajka vor, aber die meisten Modifikationen passen wahrscheinlich auch auf deinen Rucksack. Einfach ausprobieren! Die Ideen sind: eine Kartentasche montieren, die Kamera am Schulterriemen griffbereit haben, die Befestigung vom Kompass am Brustgurt, das Messer am Schulterriemen festmachen, mit Stöcken den Rücken entlasten, und lange Riemen für die Isomatte statt kurzen für die Stöcke.

 

Empfohlene Beiträge
Wat is' denn am weitesten wech? Podcast